• Webshop
  • innerhalb von 3 Tagen
  • www.info@beetliebe.de
  • Tips zur Aussaat und Pflege
  • Webshop
  • innerhalb von 3 Tagen
  • www.info@beetliebe.de
  • Tips zur Aussaat und Pflege

Pflegetipps

Je nach Sorte sollte auf einen hellen und luftigen Standort im Garten geachtet werden. Damit die Pflanzen nach dem Regen schnell abtrocknen können und auch ausreichend Platz zum wachsten haben.

Manche Pflanzen müssen regelmäßig aufgebunden und ausgereizt werden (z.B.: Gurken, Tomaten, Kürbise).

Beim Ausgeizen werden die Triebe zwischen Blatt und Stängel entfernt

In manchen Fällen müssen die Seitentriebe einer zu groß gewachsen Pflanze abgeschnitten werden, damit die einzelnen Triebe sich nicht gegenseitig den Platz nehmen.

richtig wässern

Ich wässere meine Pflanzen 4 bis 6 mal wöchentlich.

Die meisten Pflanzen mögen kein Wasser auf ihren Blättern, da dies Pilzkrankheiten fördert. Deswegen gießt man die Gemüsesorten nach Möglichkeit nur von unten. Eine gute Lösung hierfür ist eine Tröpfchenbewässerung. Mit diesem Bewässerungssystem gelangt das Wasser direkt an die Wurzeln der Pflanzen und kann Milliliter genau dosiert werden. Ein Verdunsten vom kostbaren Nass wird reduziert und wer noch etwas Rindenmulch rund um die Pflanze ausbringt verstärkt diesen Effekt noch.

Ich nutze die Tröpfchenbewässerung für meine Tomaten und Gurken. Eine ist an die Wasserleitung angeschlossen und die andere funktioniert mit Hilfe der Schwerkraft . Hierbei steht ein Wasserfass auf einem etwa 60 cm Hohen Sockel. Das Wasser tröpfelt so, ohne eine Pumpe, direkt an die Pflanzen. Für Tomaten stelle ich die Bewässerung auf etwa 3 bis 4 Liter in 24 Stunden ein wenn die Pflanze die ersten Früchte angesetzt hat.

Rankhilfen

Manche Sorten brauchen ein Gestell um zu ranken, andere benötigen ein Dach um die empfindlich Früchte zu schützen. Ein paar Beispiele für Rankhilfen oder ein Tomatendach kannst du dir hier anschauen.

Tomatendach fü bis zu 12 Pflanzen

Tomatendach

Hochbeete mit Rankhilfe für Gurken und Kürbise

Rankhilfe Kürbis o. Bohnen

Tomatendach mit Rankhifle für Gurken und Bohnen

Bohnen Rankhilfe

Gewächshaus

Gewächshaus

Erdbeete

Rankhilfe Erbsen